Osmanisches Reich
Osmanisches Reich

Ahmed II

 

Geb.:                   1643 Istanbul
Gestorben:          1695 Edirne
Regierungszeit:   1691 - 1695       
Vater:                  Ibrahim
Mutter:                Hadice Muazzez
Bestattet:            Istanbul (Süleymaniye Cami)

“ Im Allgemeinen nicht viel befähigter als sein Bruder, war Ahmed II schlimmste Schwäche die Neigung, Verleumdern und Ränkeschmieden sein Ohr zu leihen und ihnen den besten Mann in seinem Reiche zu opfern. So erwartete den Wesir (Mustafa Böjüklü Pascha), statt der gebührenden Belohnung, seine Absetzung, und er war nicht einflussreich und klug genug, sie rückgängig zu machen.”


Jorga Nicolae: Geschichte des Osmanischen Reiches. Bd. IV Neudr. Frankfurt 1990 S. 257 ff.

 

Tughra Sultan Ahmed II 1693

Mustafa II

 

Geb.:                   1664 Istanbul
Gestorben:          1703 Istanbul
Regierungszeit:   1695 - 1703       
Vater:                  Mehmed IV
Mutter:                Emetullah Rabia Gülnus
Bestattet:            Istanbul (Yeni Cami)

“1703 hatte eine Militärrevolte wegen ausbleibender Soldzahlungen zur Abdankung Mustafa II geführt. Mustafa war ein fähiger Herrscher, gleichzeitig der erste Sultan seit einem Jahrhundert, der bei Thronantritt weder Kind noch schwachsinnig noch vom Leben in der Isolation der Prinzenkäfige gebrochen war.”


Kreiser, Klaus: Der Osmanische Staat 13-1922 München 2001 S. 31

 

 

 

Tughra Sultan Mustafa II 1699

Ahmed III

 

Geb.:                   1673 Istanbul
Gestorben:          1730 Istanbul
Regierungszeit:   1703 - 1730       
Vater:                  Mehmed IV
Mutter:                Emetullah Rabia Gülnus
Bestattet:            Istanbul (Yeni Cami)

“Wenn ich in meine Appartements hinaufgehe, paradieren vierzig Pagen der Inneren Gemächer. Wenn ich meine Hosen anziehe, empfinde ich das als wenig angenehm. Der Waffenmeister (silihda) sei deshalb angewiesen, sie (aus diesen Diensten) zu entlassen und nur noch drei oder vier zu behalten, damit ich in meinem Appartement ungestört bin” (Biographie Ahmed III)


Kreiser, Klaus: Istanbul. Ein historisch-literarischer Stadtführer. München 2001 S.73

 

 

Tughra Sultan Ahmed III 1714 

Mahmud I


Geb.:                   1696 Istanbul
Gestorben:          1754 Istanbul
Regierungszeit:   1730 - 1754       
Vater:                  Mustafa II
Mutter:                Saliha Sultan
Bestattet:            Istanbul (Yeni Cami)

Tughra Sultan Mahmud I 1745

“Was den unsichtbaren, oft kränklichen Sultan Mahmud anbelangt, so blieb er in den inneren Zimmern des Serails und beschäftigte sich mit der Lektüre der Bücher, die in der Buchdruckerei zu Konstantinopel erschienen,... ferner mit Fernrohren,....den mit aus Frankreich ... gebrachten Orgeln, mit der Musterung der von Bonneval europäisch geschulten Soldaten, mit den glänzenden Beleuchtungsanlagen in der Stadt und dem Meere, mit Besuch der Gärten des Serails und mit dem Vorkosten der ihm vom Wesir ... dargebotenen Leckerbissen.”


Jorga Nicolae: Geschichte des Osmanischen Reiches. Bd. IV Neudr. Frankfurt 1990 S. 456

Osman III

 

Geb.:                   1698 Istanbul
Gestorben:          1757 Istanbul
Regierungszeit:   1754 - 1757       
Vater:                  Mustafa II
Mutter:                Sehsuvar Sultan
Bestattet:            Istanbul (Yeni Cami)

Tughra Sultan Osman III 1756

“Er war ein großer, dunkler und grüblerischer Mann und vierundfünfzig Jahre alt, als er den Thron bestieg. Seine Hauptleidenschaft war das Essen. ... Jeden Abend nach Eintritt der Dunkelheit vertauschte er seine Prunkgewänder gegen eine bescheidenere Bekleidung und machte sich auf, um einen Streifzug durch die Speisehäuser der Stadt zu machen. ... In den drei Jahren seiner Regierung entließ er alle Musikanten, die er geerbt hatte - er verabscheute Musik -, und er brachte den Harem zur Verzweiflung, weil er wenig Verwendung für Frauen hatte.”


Barber, Noel: Die Sultane. Frankfurt 1975 S.129

Mustafa III

 

Geb.:                   1717 Istanbul
Gestorben:          1774 Istanbul
Regierungszeit:   1757 - 1774       
Vater:                  Ahmed III
Mutter:                Mihrisah Sultan
Bestattet:            Istanbul (Laleli Cami)

"Mustafa III wird in den türkischen Quellen als guter Herrscher gepriesen. Er hatte eine besondere Vorliebe für religiöse Disputationen in seiner Gegenwart und war besonders astrologischen Berechnungen zugetan. Er war an den nebensächlichsten Dingen interessiert, und dies hinderte ihn an einer wirklichen staatsmännischen Einsicht, wie sie in den letzten Jahren seiner Regierung besonders fehlte."


Frank, Gerd: Die Herrscher der Osmanen. Wien 19977 S. 225

 

 

Tughra Sultan Mustafa III 1766 

Abdülhamid I

 

Geb.:                   1725 Istanbul
Gestorben:          1789 Istanbul
Regierungszeit:   1774 - 1789       
Vater:                  Ahmed III
Mutter:                Rabia Sultan
Bestattet:            Istanbul (Medresse Bahekap)

“Sultan Abdülhamid I (who had spent his first 50 years in the kafes) allowed the young princes to circulate freely about the palace and its grounds. Among them were his nephew Selim an his son Mahmud. The adoption of French tastes as an expression of elegant living emerged in household of Sultan Abdülmamid I (whose apartments in Topkapi Palace were paneled with tall mirrors and decorated with murals of watercolor landscapes and harbor views).”


Oberling, Gerry/ Smith, Grace M.: The food culture of the Ottoman Palace. Istanbul 2001 S.122

 Tughra Sultan Abdülhamid I 1775

 

Selim III

 

Geb.:                    1761 Istanbul
Gestorben:           1808 Istanbul
Regierungszeit:    1789 - 1807       
Vater:                   Mustafa III
Mutter:                 Mihrlsah Sultan
Bestattet:             Istanbul (Laleli Cami)

Tughra Sultan Selim III 1794

“ Der Thronantritt Selim III fand im Jahr des Sturms auf die Bastille statt.... Unter Selim III erreichten die zentrifugalen Tendenzen in den Provinzen einen Höhepunkt: Das Wort “Talfürst” (derebeyi) hat sich als Bezeichnung für die in den Archivquellen “Provinznotablen” (ayan-i vilayet) genanntem, quasi autonomen Stadthalter und örtlichen Größen eingebürgert. ... Unter Sultan Selim III... war die Überzeugung gewachsen, dass das, was den Westen aufsteigen lassen, auch, vorsichtig umgesetzt, den Osten wiederbeleben könnte. Selim war ein hoch gebildeter Mann, ein Förderer der Literatur und Komponist.”


Kreiser, Klaus: Der Osmanische Staat 13-1922 München 2001 S. 34ff.

Mustafa IV

 

Geb.:                   1779 Istanbul
Gestorben:          1808 Istanbul
Regierungszeit:   1807 - 1808       
Vater:                  Abdülhamid I
Mutter:                Ayse Senye 
Bestattet:            Istanbul (Medresse Bahcekapi)  

Tughra Sultan Mustafa IV 1808

“Selim glaubte dummerweise, dass er es sich leisten könne, seine neue Armee durch Eingliederung der jüngsten und besten Janitscharen zu stärken. ... Jetzt forderten die Janitscharen in einer Entschließung die Absetzung Selims, aber der war vorher gewarnt worden. Er brachte sich im “Käfig” in Sicherheit, suchte seinen Halbbruder Mustafa auf, der ja der Erbe war, gab seine Abdankung bekannt und huldigte ihm als Sultan Mustafa dem Vierten. ... Als die Janitscharen im Großen Serail ankamen, saß Mustafa bereits auf dem Thron, und Selim hatte sich “würdevoll” in die Absonderung zurückgezogen.”



Barber, Noel: Die Sultane. Frankfurt 1975 S.142

Kontakt

Sie können mich für Vorträge oder Seminare anschreiben und Individuelle Inhalte vereinbaren.

 

E-Mail: info@osmanischesreich.de

Aktuelle Vorträge

Bildungszentrum Nürnberg:

 

Türkische Geschichte

"Streifzug durch die Geschichte der Türken"

3 Abende ab 06.04.2017

(18:00 - 19:30 Uhr)

 

 

 

 

Osmanische Sultane

Osman I

1299-1324

Orhan

1334-1362

Murad I

1362-1389

Bayazid I

1389-1402

Mehmed I

1413-1421

Murad II

1421-1446

Mehmed II

1446-1481

Bayazid II

1481-1512

Selim I

1512-1520

Süleyman I

1520-1566

Selim II

1566-1574

Murad III

1574-1595

Mehmed III

1595-1603

Ahmed I

1603-1617

Mustafa I

1617-1623

Osman II

1618-1622

Murad IV

1622-1640

Ibrahim

1640-1648

Mehmed IV

1648-1687

Süleyman II

1687-1691

Ahmed II

1691-1695

Mustafa II

1695-1703

Ahmed III

1703-1730

Mahmud I

1730-1754

Osman III

1754-1757

Mustafa III

1757-1774

Abdülhamid I

1774-1789

Selim III

1789-1807

Mustafa IV

1807-1808

Mahmud II

1808-1839

Abdülmecid

1839-1861

Abdülaziz

1861-1876

Murad V

1876

Abdülhamid II

1876-1909

Mehmet V

1909-1918

Mehmet VI

1918-1922

 



Druckversion Druckversion | Sitemap
© Uwe Becker

Erstellt mit 1&1 MyWebsite.